[Call] Call for participation (verlängert bis 06.12.2024)

Vierter Trinationaler Workshop Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit: «Partizipative Forschung und Demokratie»

Vom 2.-4. April 2025 findet der nächster Workshop «Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit» in Muttenz (Schweiz) statt. Wir befassen uns mit dem Thema «Partizipative Forschung und Demokratie». Beitragsvorschläge können zu diesem inhaltlich fokussierten Diskussionsstrang eingereicht werden, es ist aber auch möglich, im thematisch offenen, allgemeinen Strang einen Beitragsvorschlag einzureichen.

Den ganzen Call finden Sie hier.

Der Call wurde bis 06.12.2024 verlängert!

Continue Reading →

[Call] [SGSA-SSTS] [HES-SO et al.] Call for participation (jusqu’au 30.11.2024)

Appel à contribution : Humaniser le travail social ? Des métiers en dilemmes et en (re)configurations

Au regard de ce qui se présente comme une nouvelle forme d’« humanisation » des métiers du social dans nos sociétés contemporaines et occidentales, le projet de ce colloque est de porter la focale spécifiquement sur la manière dont les acteur·trices du champ (professionnel·les et intervenant·es au sens large), pris·es de plus en plus dans des dilemmes professionnels, s’emparent, expérimentent, hybrident individuellement et/ou collectivement de nouveaux modes et registres d’action venant transformer les pratiques, les dynamiques et les métiers en actes du travail social. Dilemmes qui seront précisément interrogés sous l’angle des (re)configurations du champ professionnel qui prennent forme dans le double mouvement consistant pour les intervenant·es à appeler chez les usagères, usagers ou personnes concernées à toujours plus de libre arbitre, mais dans des contextes d’action toujours plus contraints et coercitifs (montée constante des normes encadrant le travail).

Colloque international interdisciplinaire.
Du 27 au 29 août 2025.
Haute école de travail social Fribourg (Suisse).


Vous trouvez l'appel à contribution ici.

Continue Reading →

[Call] Call for participation (bis 04.11.2024)

Am 24. und 25. März 2025 findet die siebte ogsaTAGUNG an der FH Joanneum in Graz, am Institut für Soziale Arbeit statt. Die Tagung bietet Austausch, Diskurs und Vernetzung zum Tagungsthema “wissen schafft macht. Konkurrenz, Anerkennung und Kritik in Forschung, Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit”.

An beiden Tagen erwarten Sie/Euch thematische Beiträge im Rahmen von Keynote-Vorträgen, Poster-Präsentationen und Vorträgen in parallel stattfindenden Panels sowie Workshops der ogsa Arbeitsgemeinschaften. Ein Highlight stellt die Präsentation des dritten Bandes der ogsa Buchreihe dar.

Wir laden zur aktiven Beteiligung an der ogsaTAGUNG 2025 ein und freuen uns über Einreichungen. Sämtliche Information hierzu sind im angehängten Call. Einreichungen sind bis 04. November möglich.

Den ganzen Call finden Sie hier.

Continue Reading →

[Call] Call for papers (Abstracts bis 14.07.2024)

Das “Österreichische Jahrbuch für Soziale Arbeit (ÖJS)” lädt zu Interessensbekundungen für die Ausgabe 2026 ein. Es freut sich über Abstracts für (a) allgemeine Beiträge und (b) für Beiträge zum Schwerpunkt der Ausgabe. Außerdem nimmt es Vorschläge für (c) Buchbesprechungen entgegen. Publikationssprachen sind Deutsch und Englisch. Das Jahrbuch ist ein Open Access Journal mit double-blind Peer Review, ohne Kosten für Autor:innen (no Article Processing Charge). Alle Ausgaben finden Sie auf der Redaktionsseite und beim Beltz Juventa Verlag. Schwerpunkt: „Krieg und Frieden als Herausforderungen für die Bearbeitung sozialer Probleme“.
Deadline für Abstracts: 14. Juli 2024

Den ganzen Call finden Sie hier.

Continue Reading →

[Call] [SGSA-SSTS] Der Vorstand der SGSA-SSTS bildet eine Arbeitsgruppe für Themen rund um Missbrauch und Soziale Arbeit (bis 03.06.2024)

Der Vorstand der SGSA-SSTS bildet eine Arbeitsgruppe zu "Missbrauch und Soziale Arbeit".

Sind Sie Mitglied der SGSA und möchten Sie in der Arbeitsgruppe mitarbeiten? Melden Sie sich bis Montag, 3. Juni 2024 mittels des entsprechenden Formulars bei uns.

Continue Reading →