[SGSA-SSTS] Fachtagung Wohnen für Alle im Spannungsfeld von Wohnungskrise und sozial verantwortlicher Wohnraumversorgung

Loading Map....

Date & Time
19.03.2024
08:30 - 17:30

Event location
Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Address
Inseliquai 12B
6005 Luzern
Switzerland

Categories


Beschreibung

Mit dem Thema „Wohnen für Alle“ widmet sich die Tagung des Instituts für Soziokulturelle Entwicklung der Hochschule Luzern aus einer sozialräumlichen Perspektive einem höchst aktuellen sozialen, politischen, ökonomischen und ökologischen Handlungsfeld im Bereich der Stadtforschung: Was beinhaltet ein inklusiver Ansatz im Sinne des Wohnens für alle Menschen im Spannungsfeld zwischen zunehmender Wohnungsknappheit und den Zielen sozial nachhaltiger Entwicklung und verantwortlicher Wohnraumversorgung?

Die Tagung wird finanziell und/oder organisatorisch von verschiedenen Seiten unterstützt. Unser herzlicher Dank geht an:

Bundesamt für Wohnungswesen BWO
Schweizerischer Städteverband
Fachkommission «Wohnen und Soziale Arbeit», Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Tagung bietet einordnende Betrachtungen aus der Wohn- und Stadtforschung zur aktuellen Situation in der Schweiz, im DACH-Raum und liefert Exkurse in weitere europäische Länder; fokussiert wird auf innovative Konzepte, die unterschiedliche Handlungsansätze inter- und transdisziplinärer Vorgehensweisen im Themenfeld Wohnen zusammenführen. Die Zugänglichkeit zu Wohnraum für Menschen in bestimmten Lebenslagen und Lebensphasen, die verschiedenen Wohnformen und -weisen, die Verzahnung von Instandhaltung, Innenentwicklung, Ökologie, energetischen Fragen und bezahlbarem Wohnraum sind virulente Themen für Wissenschaft sowie politische, raumplanerische, ökonomische, architektonische und sozialarbeiterische Praxis.

Auf Basis dieses Problemaufrisses geht es anschliessend darum, mittels unterschiedlicher Beispiele, Initiativen, konkreter Konzepte und Perspektiven bereits bestehender und auch z.T. bewährter Lösungen für ein „Wohnen für Alle“, im Sinne eines Wohnens für heterogene Gruppen darzulegen und kritisch zu diskutieren. Gemeint sind dabei alle, die keinen Wohnraum mehr finden, proportional sehr viel Geld für Mieten ausgeben oder unter Verdrängungsdruck leben und dadurch zunehmend in prekäre Situationen geraten. Dies betrifft inzwischen nicht mehr nur sehr vulnerable Gruppen, sondern auch Familien mit geringem Einkommen, Alleinerziehende, Senior:innen mit kleiner Rente, Auszubildende und Studierende in Städten und andere mehr.

In Form von parallelen Workshops werden diese Perspektiven und Ansätze aus der Schweiz, aber auch aus dem europäischen Ausland vorgestellt und diskutiert. Die Tagung richtet sich sowohl an Forschende in diesem Themenfeld wie auch an Akteur:innen mit einem anwendungsorientieren Bezug zur Thematik; z. B. aus der Stadt- und Gemeindeentwicklung, der Politik und Verwaltung, an Hauseigentümer:innen und ihre Verbände, an Investor:innen und Entwickler:innen, an soziale Wohnbauträger oder auch engagierte Bürger:innen, Aktivist:innen, Initiativen und Stiftungen, die sich für die Wohnraumversorgung von zunehmend benachteiligten Personengruppen auf dem Wohnungsmarkt engagieren.

Kosten

Tagungsgebühr: CHF 300.–
Studierende: CHF 100.–
Apéro riche: CHF 40.–

Anmeldung

Weitere Informationen und Anmeldung:

https://www.hslu.ch/de-ch/soziale-arbeit/agenda/veranstaltungen/2024/03/19/fachtagung-wohnen-fuer-alle/

Anmeldeschluss: 01.03.2024

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *