[Ext] [OST et al.] [Physical] Klimagerechtigkeit & Soziale Arbeit. Regionale, nationale und internationale Perspektiven, Euregio-Tagung 2023.

Loading Map....

Date & Time
04.05.2023
09:00 - 16:30

Event location
Campus V

Address
Hochschulstrasse 1
6850 Dornbirn
Austria

Categories


Beschreibung

Im globalen Süden sind die Auswirkung der imperialen Lebensweise der Länder im Globalen Norden, die uns in die Klimakrisen geführt haben, besonders sichtbar: Trink- wasser- und Nahrungsmittelknappheit in Folge von Dürren, Zunahme an Naturkata- strophen und Überflutungen.

Global sind mehr Menschen denn je auf der Flucht und versuchen durch Migration ihr Über- leben zu sichern. Mittlerweile sind die Folgen der Klimakrise auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfahrbar und bringen neue Heraus- forderungen und Fragestellungen auch für die Soziale Arbeit und deren Adressat:innen mit sich. Im globalen, wie auch lokalen Kontexten zeichnet sich dabei ab, dass in sozialen Verhältnissen oh- nehin benachteiligte Personengruppen wie z.B. Menschen in Armutslagen, Frauen*, BPOC oder junge Menschen stärker von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind und gleichzeitig ihre Perspektiven bei klimapolitischen Fragestellun- gen unterrepräsentiert sind. Die ökologischen Krisen und mit ihnen verwobenen Fragen sind also auch soziale Krisen und Fragen.

Soziale Arbeit definiert sich als Menschrechts- profession, die auch den Wert der sozialen Gerechtigkeit zentral in ihrer Professionsethik verankert hat. Sie ist gefordert, sich den öko- logischen Krisen und ihren sozialen Ursachen, Folgen und Transformationsansätzen zu widmen. Zentrale Themen sind dabei Klima- gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, globale Macht- und Herrschaftsverhältnisse, kapitalistischer Produktions- und Gesellschaftsordnung, Ethik wie die Reflexion eigener Involviertheiten und Privilegien.

Programm

9:00 Uhr Ankommen, Registrierung, Kaffee & Gebäck
9:30 Uhr Begrüßungsworte
9:45 Uhr Keynote-Vortrag 1: Klimagerechtigkeit und Soziale Arbeit mit Barbara Schramkowski
10:30 Uhr Pause
10:45 Uhr Keynote-Vortrag 2: Soziale Arbeit in der Ermittlung gegen organisierte Kriminalität, Menschenhandel und Ausbeutung von Migrant:innen in unserem globalisierten Arbeitsmarkt. mit Maren Amble Stinessen,
11:30 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Workshops (Details: siehe PDF oben)
15:30 Uhr Gemeinsamer Abschluss
16:30 Uhr Ende der Tagung

Kosten

€ 20

Anmeldung

Siehe PDF oben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *